Was spricht für Naturkosmetik?
Naturkosmetik muss sich längst nicht mehr hinter der herkömmlichen konventionellen Kosmetik verstecken. Die Produkte fühlen sich angenehm auf der Haut an. Sie säubern sanft und gerade wer Duschprodukte probiert und wieder angefangen hat "echte" Düfte zu riechen, wird begeistert sein. Vielleicht mag die Anwendung manchmal ein wenig anders sein, aber aus Sicht von ÖKO-TEST ist das kein Qualitätsmangel.
Kontrollierte Naturkosmetik ruht auf einen ganzheitlichen Ansatz. Der Mensch, Natur und das Tier stehen im Mittelpunkt und nicht allein der Gewinn. Dieses klappt natürlich nicht immer, ist aber auf jeden Fall ein guter Ansatz in die richtige Richtung.
Die Herkunft und Auswahl der eingesetzten Rohstoffe, soweit dies möglich ist, kommt aus kontrolliert biologischem Anbau mit schonender Verarbeitung. Sie ist frei von synthetischen Duft-, Farb-, und Konservierungsstoffen, frei von Silikonen und Paraffinen (Erdölderivate), frei von genmanipulierten Stoffen, weist eine vollständige Deklaration auf und die Funktionen der Haut werden unterstützt. Unser Immunsystem wird durch sie gepflegt und gestärkt. Außerdem unterliegt die Naturkosmetik konsequenter Beachtung des Tierversuchsverbots bei der Entwicklung und Herstellung der Produkte. Es werden umweltfreundliche Verpackungen genutzt.
Wer allerdings bezüglich der Verträglichkeit der Naturkosmetik glaubt, auf der sicheren Seite zu sein,der irrt: auch hier sind allergische Reaktionen möglich. Es ist egal ob das Produkt synthetisch ist oder nicht.
Generell gilt, dass unsere Haut unser größtes Organ ist. Deshalb ist es lohneswert sich Gedanken über ihre Pflege zu machen. Die Entscheidung liegt bei Dir!